+49 6103 803 69-68 info@greensafer.eu

greensafer -

Lösung Schwimmteich

Ein privater Schwimmteich, seit Jahren veralgt, wurde durch die greensafer®-Technologie innerhalb weniger Monate algen- und biofilmfrei mit Trinkwasserqualität und dadurch wieder nutzbar.

Vorher-Nachher-Bilder finden Sie weiter unten auf der Seite.

Der Schwimmteich war seit Jahren so sehr veralgt, dass er zum Schwimmen nicht genutzt wurde. In den wärmeren Monaten bildeten sich innerhalb weniger Tage/Wochen teilweise einmeterlange Stabalgen.

Alle Anpflanzungen, Steine und Wasserwege waren mit Biomasse, Algen oder einer starken Verkrustung überzogen.

Über Jahre versuchten die Besitzer verschiedene Methoden – jedoch ohne Erfolg.

Neben intensiver Reinigung des Schwimmbereiches wurden die Steine im angelegten Filterbereich gewaschen und zeitweise täglich eimerweise Algen aus dem Pflanzenbereich geholt.

Auch Chemikalien (Fadenalgenvernichter für Schwimmteiche auf Basis von Wasserstoffperoxid, freigesetzt aus Natriumpercarbonat) kamen zum Einsatz. Dies hatte eine Verfärbung der Steine zur Folge jedoch keine Auswirkung auf die Algenbildung.

Keiner der Versuche konnte den Schwimmteich dauerhaft nutzbar halten.

Aufgrund schlechter Erfahrungen mit vielen Anbietern im Bereich der Wasseraufbereitung wurde Ende 2016 im ersten Schritt ein Test mit einer greensafer®-Leihanlage vereinbart.

Nach positivem Testlauf sollte über eine dauerhafte Lösung und Festinstallation gesprochen werden. Der Test sollte nach den Wintermonaten starten.

Im April 2017 startete die Leihstellung und impfte die vor Ort hergestellte Desinfektionslösung Biodyozon® in den Schwimmteich.

Innerhalb weniger Tage konnten schon Aufhellungen an den Stellen wahrgenommen werden, an denen die ökologische Desinfektion eingeimpft wurde. Die Begeisterung über den schnellen Erfolge war groß.

Nach zirka drei Monaten war das gesamte Wasser im Schwimmteich klar, die Algen abgebaut und hartnäckige Verkrustungen abgelöst oder aufgeweicht. Auch die Steine, an denen das Wasser nur vorbeifloss, wurden wieder weiß (siehe Bild 4/6).

Seit Anfang 2017 ist der Schwimmteich nun klar, algenfrei und für die Besitzer wieder nutzbar. Es gibt keine Resistenzbildung, d.h. es werden keine neuen Algen gebildet.

Positiver Nebeneffekt der greensafer®-Technologie:

Das Wasser ist auf Trinkwasserqualität keimfrei und so neutral, dass nicht einmal der Rote-Augen-Effekt bei den Badenden auftritt.

Interesse geweckt?

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchte, wie Sie mit der greensafer®-Anlage Ihren Schwimmteich keimfrei und rein halten können, vereinbaren wir gerne ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Schwimmteich mit greensafer

nach nur drei Monaten Behandlung ohne Wasserwechsel: einfach reines Badewasser in Trinkwasserqualität

Derselbe Schwimmteich in den acht Jahren zuvor ohne greensafer

vorher nachher

Schwimmbad/-teich nach der Winterpause 2017/2018

Ergebnis nur 4 Tage nach Wiederinbetriebnahme der greensafer®-Anlage im April 2018