+49 6103 803 69-68 info@greensafer.eu

Fontänenbrunnen

greensafer -

Lösung Fontänenbrunnen "Schwetzinger Terrasse", Heidelberg

Die Fontänen auf der „Schwetzinger Terrasse“ im Heidelberger Stadtteil Bahnstadt erfreuen sich seit dem Bau im Jahr 2013 großer Beliebtheit. Nach längerer Sperrung ist der Fontänenbrunnen seit 2019 wegen der greensafer®-Anlage wieder in Betrieb genommen worden.

Das Brunnenwasser wird durch die greensafer®-Technologie automatisch auf Trinkwasserqualität keimfrei gehalten und dadurch Bioablagerungen verhindert.

Aufgrund von Biofilm und Kalkablagerungen, die sich in den Poren des Asphalts festsetzten und eine gefährlich glatte Fläche bildeten, musste die Anlage in den vergangenen Jahren mehrfach abgeschaltet und seit Ende September 2017 ganz gesperrt werden.

Der Bezirksbeirat der Bahnstadt gab dem Vorhaben im Februar 2018 einstimmig grünes Licht. Danach musste noch der Bau- und Umweltausschuss sowie der Haupt- und Finanzausschuss des Gemeinderats zustimmen.

„Wir können die Anlage in der jetzigen Form nicht weiterbetreiben“, erklärte Andreas Lippke vom städtischen Landschafts- und Forstamt den Bezirksbeiräten. Seit zwei Jahren gebe es mit dem 2013 gebauten Fontänenfeld Probleme.

www.rnz.de/nachrichten/schwetzinger-terrasse

Die eingesetzte Anlage reinigt und enthärtet das Wasser, bevor es in den Kreislauf der Brunnenanlage weitergeleitet wird und die greensafer®-Technologie hält das Brunnenwasser keim- und biofilmfrei während die Fontänen arbeiten.

Die Reinigungstechnik arbeitet umweltfreundlich mit einem speziellen Elektrolyseverfahren. Diese Aufbereitung verhindert sowohl Verkalkungen sowie die Bildung von Biofilm und wirkt möglichen Keimbelastungen entgegen.

Nach verschiedenen Vorarbeiten am Fontänenbrunnen (Der Bau eines Wartungsgebäudes vor der Kindertagesstätte 2018 sowie das Abschleifen und Erneuern der Oberfläche, dass bis in den April 2019 dauerte.) konnte die Wasseraufbereitungsanlage im Herbst 2018 seine Leistungsfähigkeit erstmals vor der Winterpause unter Beweis stellen.

Seit Frühling 2019 können sich die Bürgerinnen und Bürger wieder am Fontänenfeld erfreuen.

Seit 27.05.2019 ist der Fontänenbrunnen wieder in Betrieb. Es gab während des ganzen Jahres 2019 keine Kalk- und Biofimablagerungen.

Aussage des Landschafts- und Forstamts der Stadt Heidelberg, Herrn Andreas Lippke: „Die greensafer®-Anlage hat unsere Erwartungen absolut erfüllt. Wir sind sehr zufrieden mit dem Brunnen und der Wasserqualität. Das bestätigen die positiven Rückmeldungen der Bewohner der Heidelberger Bahnstadt.“

Interesse geweckt?

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchte, wie Sie mit der greensafer®-Anlage Ihre Brunnenanlage sauber und zugleich kosteneffizient betreiben können, vereinbaren wir gerne ein unverbindliches Beratungsgespräch.